Ilio - Gewinner des Preises für das beste Olivenöl Italiens 2022 in der Kategorie mittel-fruchtig


Gestern war ein Tag der Freude, des Glücks und der Erfüllung. Ewige Gänsehautmomente, als Giovanna mir schrieb - nur zwei Tage, nachdem sie mir mitgeteilt hatte, dass Ilio es ins Finale der 100 besten Olivenöle Italiens geschafft hat:




Alex, wir haben gewonnen! Ilio ist der beste in ganz Italien!



Ja liebe Freunde: Ilio wurde als "bestes italienisches Olivenöl in der Kategorie mittelfruchtig" ausgezeichnet. Und wir bringen es euch nach Hamburg, nach Deutschland, und über euch in die ganze Welt!





Ercole Olivario - der Maßstab für Olivenöl in Italien


Ercole Olivario - der am verlaufenen Wochenende sein 30-jähriges Jubiläum gefeiert hat - ist der prestigeträchtige nationale Wettbewerb , der den Erzeugern von hochwertigem italienischem nativem Olivenöl extra vorbehalten ist, bei denen es sich häufig um Kleinerzeuger handelt, und der ihr Image sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene stark fördert. Es ist in 1993 ins Leben gerufen um die besten italienischen nativen Olivenöle extra aufzuwerten und in der Welt bekannt zu machen.


Die nationale Jury wird vom Koordinierungsausschuss des Preises ernannt und besteht aus 16 Verkostern, die jede der 16 Olivenanbauregionen vertreten. Die Jurymitglieder werden aus den im Register für Sachverständige und Techniker auf dem Gebiet des nativen Olivenöls und des nativen Olivenöls extra eingetragenen Personen ausgewählt. Innerhalb der Jury gibt es festgelegte Protokolle, um die Rotation der Verkoster aus den einzelnen Olivenanbaugebieten von Jahr zu Jahr zu gewährleisten (https://www.unicaumbria.it/en/made-in-umbria-en/food-and-wine/oil/curiosity/ercole-olivario-award/)


Auszeichnung und Verkostungsnotizen der Jury


Ohne zu viele Worte zu verlieren, werde ich euch einfach die Entscheidung der Jury zitieren.


"Grüne Fruchtigkeit von mittlerer Intensität mit frischen krautigen, blumigen und grünen Apfelnoten. Am Gaumen vervollständigen Noten von Blättern, Artischocken und grünen Mandeln das aromatische Profil. Bitterkeit und Schärfe von mittlerer Intensität in ausgewogenem Verhältnis zueinander. Große Komplexität, ausgezeichnete Harmonie und Ausdauer."

(https://www.facebook.com/premioercoleolivario/photos/a.561730980526195/5341689865863592/)


Ahhh...Fühlt es sich nicht wie eine italienische Romanze an?


Liebe und Leidenschaft - Die Quelle eine aussergewöhnliches Olivenöl


Während ich dies schreibe, bekomme ich immer noch eine Gänsehaut. Denn dieser Preis ist die Anerkennung und Krönung einer Gruppe von Menschen, die dieses Projekt vor nicht allzu vielen Jahren ins Leben gerufen haben und die es sich zur Aufgabe gemacht haben, nicht nur Olivenöl herzustellen, sondern außergewöhnliches Olivenöl zu produzieren.


Nachdem ich die Olivenölmühle vor zwei Jahren besichtigt und Zeit mit Graziano und Giovanna, die Vordenker hinter COOP in Oliena, verbracht habe, betrachte ich ihren Erfolg mit vollem Herzen und mit großer Zufriedenheit. Es fühlt sich auch für mich wie ein Erfolg an. Ein Riesenerfolg.


Es war 2017, als ich Ilio zum ersten Mal probierte und mich in sein wunderschönes Bukett, seine frische, lebendige Farbe und seine elegante Schärfe verliebte. Und Jahre später, als stolzer Besitzer von tresmundi, bin ich überglücklich, dass ich ihn einer ausgewählten Gruppe von Menschen anbieten kann, die an unsere Mission und unsere Produkte geglaubt haben und überzeugt waren, dass man mit harter Arbeit, Leidenschaft und Liebe Außergewöhnliches erreichen kann.




Aus Hunderten von registrierten Olivenölen entspringt Ilio



Um die Bedeutung dieser Auszeichnung zu verstehen, muss man zunächst die Vielfalt und die Bedeutung des Olivenöls für die Italiener kennen. "Die italienische Versorgungskette für Olivenöl umfasst mehr als 400 Tausend spezialisierte landwirtschaftliche Betriebe, aber auch die größte Anzahl von nativen Olivenölen extra in Europa, mit einem Bestand von 250 Millionen Bäumen und 533 Olivensorten."

Andrea Prete, Vorsitzender des Koordinierungsausschusses für den Wettbewerb und Präsident der Handelskammer von Umbrien. (https://olivoeolio.edagricole.it/attualita/concorso-ercole-olivario-30-anni-festeggia-2022/)





Was für ein stolzes Gefühl es ist, eine Flasche Ilio in den Händen zu halten. Habt ihr es noch nicht probiert? Hier geht es direkt zum link in unserem Webshop!


https://www.tresmundi.com/product-page/olive-oil-ilio



CS_Vincitori_del_Premio_nazionale_Ercole_Olivario_2022_XXX_edizione
.pdf
Download PDF • 409KB




43 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen