Lanaitho

Lanaitho

The favorite among friends and family, Lanaitho is a blend of the two cultivar varieties, Nera di Oliena and Bosana.

 

Nera di Oliena is a cultivar specific to Sardinia only, characterized by a very high content of polyphenols, providing a bitter. and spicy discrete biterness and spiciness in the aftertastem, due to a high content of oleuropein, the main polyphenol of this olive variety.

 

Bosana is the most common cultivar on the island of Sardinia, with more than 50 % of the olive oil production being made out of it. Bosana is a variety very well adapted too less hospitable environments. Altough it can be found in the southern part, it is rather more present in the central and northern part of the island.

It is a superior category extra virgin olive oil (EVOO), obtained directly from olives, and solely by mechanical means, processed in less than 12 hours after being harvested in order to provide the highest levels of polyphenols and nutrients.

 

Appearance

Very thick and veiled. Green to yellow colour.

 

Aroma

Medium fruity with notes of artichokes and fress grass

 

Taste

Spicy and bitter notes with an artichoke and fresh grass aftertaste. Overall, harmonious and pleasent, with a clean finish

 

  • Cooking tips

    Thanks to its spicy and bitter notes, this olive oil is particulary recommended to finish rich and intensely flavored dishes, such as first courses topped with tomato sauce or with delicious tomato sauces with meat, especially lamb.

     

    It can also be paired with intense wild herb soups. Thanks to its vegetable notes, it goes particularly well with roasted fish.

     

    We love it with pretty much everything: fresh home-made ciabatta, pesto, pasta or a beautiful grilled "bistecca"

  • Nutritional data per 100 g

    • Calories: 837 kcal
    • Fat: 97 g, of which:
      • saturated fats: 14 g
      • monounsaturated fats: 75 g
      • polyunsaturated fats: 8 g
    • Carbohydrates: 0 g
      • Sugar: 0 g
    • Protein: 0 g
PriceFrom €14.20
1 Liter
Sales Tax Included |

Lanaitho

Lanaitho

Der Favorit unter Freunden und Familie, Lanaitho ist eine Mischung aus den beiden Kultursorten, Nera di Oliena und Bosana.

 

Nera di Oliena ist eine Sorte, die nur auf Sardinien vorkommt. Sie zeichnet sich durch einen sehr hohen Gehalt an Polyphenolen aus, die ihr einen bitteren und würzigen Nachgeschmack verleihen, der auf einen hohen Gehalt an Oleuropein, dem wichtigsten Polyphenol dieser Olivensorte, zurückzuführen ist.

 

Bosana ist die am meisten verbreitete Sorte auf der Insel Sardinien, aus der mehr als 50 % der Olivenölproduktion stammen. Bosana ist eine Sorte, die sehr gut an weniger gastfreundliche Umgebungen angepasst ist. Obwohl sie im südlichen Teil zu finden ist, ist sie eher im zentralen und nördlichen Teil der Insel präsent.

 

Es handelt sich um ein extra natives Olivenöl (EVOO) der höchsten Kategorie, das direkt aus den Oliven und ausschließlich mit mechanischen Mitteln gewonnen wird. Es wird in weniger als 12 Stunden nach der Ernte verarbeitet, um den höchsten Gehalt an Polyphenolen und Nährstoffen zu erhalten. 

 

Erscheinungsbild

 

Sehr dickflüssig und verschleiert. Grüne bis gelbe Farbe.

 

Geruch

 

Mittelfruchtig mit Noten von Artischocken und Fressgras

 

Geschmack

 

Würzige und bittere Noten mit einem Nachgeschmack von Artischocken und frischem Gras. Insgesamt harmonisch und angenehm, mit einem sauberen Abgang

 

  • Tipps zum Kochen

    Dank seiner würzigen und bitteren Noten ist dieses Olivenöl besonders empfehlenswert, um reichhaltige und intensiv gewürzte Gerichte zu veredeln, wie z.B. erste Gänge mit Tomatensauce oder köstliche Tomatensaucen mit Fleisch, besonders Lamm.

    Es kann auch mit intensiven Wildkräutersuppen gepaart werden. Dank seiner pflanzlichen Noten passt er besonders gut zu gebratenem Fisch

    Wir lieben ihn zu so ziemlich allem: frisches, selbstgemachtes Ciabatta, Pesto, Pasta, oder eine schöne gegrillte Bistecca.

  • Nährwerte pro 100 g

     

    • Kalorien: 837 kcal
    • Fett: 97 g, davon
      • gesättigte Fettsäuren: 14 g
      • einfach ungesättigte Fettsäuren: 75 g
      • mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 8 g
    • Kohlenhydrate: 0 g
      • Zucker: 0 g
    • Eiweiß: 0 g
16,25 €Preis
1 Liter