Wheat flour - Whole grain wheat flour

Wheat flour - Whole grain wheat flour

Type 2 soft wheat flour (triticum aestivum) is created in the Su Mori mill by slow stone grinding and milling. It completes its maturing and drying in the Campidanese fields surrounding the estate.

 

It reveals itself silky and fragrant, after being released from the finest sieves of the tumbler. With its very fine grain size, Dorada soft wheat flour has a generous protein content of 11.5 (g/100g), fibre, vitamins and mineral salts. It naturally has a strength of 150W and a unique taste and aroma. It is the protagonist in the preparation of pizza, bread, fresh pasta, focaccia and cakes. Su Mori have decided to bet on a product cultivated mainly in the central and northern regions of Italy, but even here in Sardinia some varieties of this cereal grow luxuriantly and are rich in good grains suitable for milling.

 

Curiosities

 

There are many differences between soft wheat and durum wheat (triticum durum): the former is more suitable for leavened products, the latter has a higher protein and gluten content. If you have any doubts as to whether you are dealing with soft or hard wheat, the easiest thing to do is to try chewing a few grains. Soft wheat will crumble easily, releasing its floury interior, while hard wheat will not contradict its name: you will not be able to break it so easily.

  • Meet the producer - Su Mori

    Sometimes things are born even before they take shape.

    This is what happened with the Su Mori project, an agricultural and processing project founded in San Gavino Monreale, in the fertile plain of Medio Campidano in Sardinia.

    Su Mori was officially born in 2018, but took shape some time before, when the three of partners, then still children, played in the wheat fields and rice paddies of the family farm, surrounded by nature, the colours and scents of our beautiful island. Of course, they could not yet have guessed that this bond, this carefree time together, would lead to them joining forces to bring a dream into being: the Su Mori artisanal mill.

    Each of them initially took a different path: Francesco, after studying architecture, dedicated himself to the family farm; Marco took the path of business management in the world of tourism; Samuele used his knowledge of computer programming. They were joined by Georgia, a communications expert with a great passion for the products and traditions of the region. Together they returned to these fields determined to create a venture for processing wheat, rice and barley, the very same crops that are grown on their farm and for which the territory has always been suited.

    Thus, the cereals they produce are grown with respect for the best agricultural practices, tradition and with the right amount of innovation. In an handcraft process, the grains are hulled and ground into flours and semolina in the mill. These products are the soul of our Sardinian and Italian recipes, the substance of the country's great culinary tradition.

    "Su Mori" means just that in Sardinian Campidanese: the path, usually a country lane; for the people at Su Mori, it is the path that has led them here and that they have followed with their mill.

€4.25Price
Sales Tax Included |

Farina di grano tenero - Vollkorn Weizenmehl

Farina di grano tenero - Vollkorn Weizenmehl

Der Weichweizenmehl Typ 2 (Triticum aestivum) wird in der Mühle Su Mori durch langsames Steinmahlen und Sieben hergestellt. Die Reifung und Trocknung erfolgt auf den Feldern von Campidanese, die den Hof umgeben.

 

Es präsentiert sich seidig und duftend, nachdem es aus den feinsten Sieben des Trommels befreit wurde. Mit seiner sehr feinen Körnung hat das Dorada-Weichweizenmehl einen hohen Eiweißgehalt von 11,5 (g/100g), Ballaststoffe, Vitamine und Mineralsalze. Es hat natürlich eine Stärke von 150W und einen einzigartigen Geschmack und Aroma.

 

Es ist der Hauptdarsteller bei der Zubereitung von Pizza, Brot, frischer Pasta, Focaccia und Kuchen. Es ist ein Produkt das vor allem in den mittel- und norditalienischen Regionen angebaut wird, aber auch hier auf Sardinien wachsen einige Sorten dieses Getreides üppig und sind reich an guten, zum Mahlen geeigneten Körnern. 

 

Kuriositäten

 

Zwischen Weichweizen und Hartweizen (Triticum durum) gibt es viele Unterschiede: Ersterer eignet sich besser für Sauerteigprodukte, letzterer hat einen höheren Protein- und Glutengehalt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich um Weich- oder Hartweizen handelt, können Sie am einfachsten versuchen, einige Körner zu kauen. Weichweizen bröckelt leicht und gibt sein mehliges Inneres frei, während Hartweizen seinem Namen nicht widerspricht: Man kann ihn nicht so leicht brechen.

 

  • Über Su Mori - Die Geschichte

    Manchmal werden Dinge geboren, noch bevor sie Gestalt annehmen.

    So erging es uns mit dem Projekt Su Mori, einem Landwirtschafts- und Verarbeitungsunternehmen, das in San Gavino Monreale, in der fruchtbaren Ebene von Medio Campidano auf Sardinien, gegründet wurde.

    Su Mori wurde offiziell 2018 geboren, nahm aber schon einige Zeit vorher Gestalt an, als wir drei, jetzt Partner, damals noch Kinder, in den Weizenfeldern und Reisfeldern des Familienbetriebs spielten, umgeben von der Natur, den Farben und Düften unserer schönen Insel. Natürlich konnten sie noch nicht ahnen, dass dieses Band, diese unbeschwerte gemeinsame Zeit, dazu führen würde, dass wir uns zusammentun, um einen Traum ins Leben zu rufen: die handwerkliche Mühle Su Mori.

    Jeder von uns schlug zunächst einen anderen Weg ein: Francesco widmete sich nach seinem Architekturstudium dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie; Marco schlug den Weg der Geschäftsführung in der Welt des Tourismus ein; Samuele nutzte seine Kenntnisse in der Computerprogrammierung. Zu uns gesellte sich Georgia, eine Kommunikationsexpertin mit einer großen Leidenschaft für die Produkte und Traditionen unserer Region. Gemeinsam kehrten wir zu diesen Feldern zurück und waren entschlossen, ein Unternehmen für die Verarbeitung von Weizen, Reis und Gerste zu gründen, also für dieselben Kulturen, die in unserem Betrieb angebaut werden und für die unser Gebiet seit jeher geeignet ist.

    So wächst unser Getreide unter Berücksichtigung der besten landwirtschaftlichen Praktiken, der Tradition und mit dem richtigen Maß an Innovation. In einem handwerklichen Verfahren werden die Körner geschält und in unserer Mühle zu Mehlen und Grieß gemahlen. Diese Produkte sind die Seele unserer sardischen und italienischen Rezepte, die Substanz unserer großen kulinarischen Tradition.

    Neugierde:

    Su Mori" bedeutet im sardischen Campidanese genau das: der Weg, in der Regel ein Feldweg; für uns in Su Mori ist es der Weg, der uns hierher geführt hat und den wir mit unserer Mühle beschritten haben.

    Unser Logo basiert auf einem abstrakten Konzept, das aus der Stilisierung einer Trockenmauer und einer Ähre abgeleitet ist

4,25 €Preis
inkl. MwSt. |